Schnellsuche:

Ergebnisse für Ihre Suche

Ihre Suche nach ich habe bestanden hat nach 1 Millisekunden 242 Ergebnisse geliefert (maximal 100 werden angezeigt). Die Ergebnisse werden nach ihrer Relevanz sortiert angezeigt.

Rang Fundstelle
2% Meyers → 8. Band: Hainleite - Iriartea → Hauptstück: Seite 0868, von Ich dien' bis Ichneumon Öffnen
. Das empirische Ich ist ein zeitlich entstandenes, veränderliches, neuen Zusätzen und Umbildungen entgegensehendes Subjekt. Ich ist dieses bestimmte Individuum mit diesen bestimmten Meinungen, Erinnerungen, Neigungen etc., die in beständiger Fluktuation
2% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 6. Februar 1904: Seite 0425, von Unknown bis Unknown Öffnen
habe ich die Tagesblätter einlogiert. Auf meinem Arbeitstisch steht die Lampe mit dem farbig durchscheinenden Schulerschirm. Allerlei Sprüchlein zu Ehren der Goldseife zieren ihn z. B. Will ein Jüngling flott und stramm Werben einst als Bräutigam
1% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 6. Februar 1904: Seite 0574, von Unknown bis Unknown Öffnen
für bessere Stände in der französischen Schweiz nennen? Zum Voraus besten Dank. Von N. N. Wafserhahnen. Ich habe beständigen Verdruß mit den Wasserhahnen in unserm Haus. Trotz genauer Erklärung und Ermahnung werden diese Wasserspender von den Dienstmädchen
1% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 11. Septbr. 1903: Seite 0087, Antworten Öffnen
M. I. in G. Asthma. Ich litt in jungen Jahren lange an dieser Krankheit und habe vieles (namentlich Baldrian) dagegen angewandt jedoch ohne Erfolg. Seit Jahren trage ich nun beständig wollene Unterleibchen und seither ist das Uebel spurlos
1% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 6. Februar 1904: Seite 0428, von Unknown bis Unknown Öffnen
Stürzen und Servieren fertiges Eis. Prospekte erhalten Sie bei Carl Ditting, Haus- und Küchengeschäfte, Zürich I. An E. Sch. in S. Kaffeezusatz. Vor einigen Jahren habe ich in einem Blatte als Antwort gelesen: "Probieren Sie nicht lange herum
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0934, von Stimmen bis Stirn Öffnen
eine harte a) im guten Verstände, Beständigkeit, Großmuth und Eifer wider die Gottlosen; b) im bösen, Halsstarrigkeit und Widerspenstigkeit anzeigt. (S. Hurenstirn.) a) Doch habe ich dein Angesicht hart gemacht ? und deine Stirn gegen ihre Stirne
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1077, von Wahrlich bis Waise Öffnen
Wahrheit, i. Joh. 8. 6. 2) Gerechtigkeit und Heiligkeit. In der Wahrheit wandeln, dem Wort GOttes gemäß leben. 3) Ungehenchelte Aufrichtigkeit, Col. 1, 6. 2) Gedenke doch, HErr, wie ich vor dir gewandelt habe in der Wahrheit mit vollkommnem
1% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 6. Februar 1904: Seite 0666, von Unknown bis Unknown Öffnen
gehabt hat.  Baseler Leckerli und Nürnberger Lebkuchen müssen auch noch Erwähnung finden.  Und so sei denn allen, die diese Zeilen lesen, von Herzen gewünscht, daß sie das ganze Jahr soviel Doppelkronen beständig in der Tasche haben
1% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 6. Februar 1904: Seite 0395, von Unknown bis Unknown Öffnen
389 tener Streifen genügt und wird nur mit einigen langen Stichen befestigt. Bruchleidende haben sich sehr vor Erkältung zu hüten; ich habe mir aus diesem Grunde eine Leibbinde aus Jägerstoff angeschafft, die ich natürlich unter dem Bruchband
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1085, von Wegern bis Wehe Öffnen
, 2 Sam. 12, 13. Und nun, HErr, nimm weg die Missethat deines Knechtes; denn ich habe sehr thörlich gethan, 2 Sam. 24, 10. Mein GOtt, nimm mich nicht weg in der Hälfte meiner Tage, Ps. 102, 25. Der HErr wird ihr Geschmeide wegnehmen (ihre Llilße
1% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0009, von Baum bis Befestigen Öffnen
9 Baum - Befestigen. 1 Mos. 8, 20. Gott bauete den Wehemüttern Häuser, 2 Mos. 1, 21. Weinberge wirst du pflanzen und bauen, 5 Mos. 28, 39. Dem (treuen Priester) will ich ein beständig Haus bauen, 1 Sam. 2, 35. Solltest du (David) mir ein Haus
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0720, von Lügen bis Lügner Öffnen
, «. 9.), A.G. 5, 3. du hast nicht Menschen, fondern GOtt gelogen, v. 4. Ich sage die Wahrheit und lüge nicht, Röm. 9, 1. 2,Cor. 11, 31. Gal. 1, 20. Lüget nicht unter einander, Col. 3, 9. So wir sagen, daß wir Gemeinschaft mit ihm haben
1% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 6. Februar 1904: Seite 0270, von Unknown bis Unknown Öffnen
gekocht, dieser Thee in die mit warmem Wasser gefüllte Badewanne geschüttet, und ein Ganzbad genommen. Fuß- und Handbäder allein nützen nichts, es verweichlicht nur noch die Extremitäten. Ich habe alle auf den Markt kommenden Mittel probiert, doch nur
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0802, von Prophetin bis Prüfen Öffnen
, und haben auch GOttes Wort nicht; es gehe über sie selbst also, Ier. 5, 13. Beide, Propheten und Priester, lehren allesammt falschen Gottesdienst, Ier. 6, 13. Die Propheten weissagen falsch in meinem Namen, ich habe sie nicht gesandt, und ihnen nichts
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1046, Verlassen Öffnen
Namens willen, 1 Sam. 12, 22. 1 Kon. 6, 13. Er verlasse uns nicht, und ziehe die Hand nicht ab von uns, 1 Kön. 8, 57. Ihr habt mich verlassen, darum hab ich euch auch verlassen (nnd Übergeben) in SifakZ Hand, 2 Chr. 12, 5. Wir sind Knechte
1% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0043, von Haupt bis Haus Öffnen
Mos. 13, 3. Und das Blut soll euer Zeichen sein an den Häusern, 3 Mos. 13, 13. Ich aber und mein Haus wollen dem Herrn dienen, Ios. 34, 15. Da fiel das Haus auf die Fürsten der Philister, Richt. 16, 30. Dem will ich ein beständig Haus bauen, 1 Sam. 3
1% Emmer → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0134, Die hellenische Kunst Öffnen
Stils. Beispiele der Baukunst. Die griechische Baukunst versuche ich an einigen noch jetzt in einigermaßen wohl erhaltenem Zustande befindlichen Bauwerken zu zeigen. Auf Wiedergabe von Rekonstruktionen habe ich verzichtet; die Einzelheiten
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0590, von Hirten-Haus bis Hitze Öffnen
der Schafe ic., Ebr. 13, 20. §. 5. Weil die Hirten ihr Vieh zuweilen herum treiben, so heißt ein Hirte sein hin und her wandern, keinen beständigen Sitz haben, 4 Mos. 14, 33. Hirten-Haus, -Knabe Hirtenhaus war I) ein solches, wo die Schafe geschoren
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0669, König Öffnen
. Ps. 93, I. Ps. 99, 1. Denn sie haben nicht dich, sondern mich verworfen, daß ich nicht soll König über sie sein, 1 Sam. 8, 7. c. 12, 12. Büchner's Hand-Concord. Sollte einer zum (allerhöchsten) Könige sagen: du loser Mann; und zu den Fürsten
1% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0067, von Löwe bis Machen Öffnen
mich getäuschet und mir gelogen, Richt. 16,10. Ich muß lügen, ob ich wohl recht habe, tziob 34, 6. Lügen und trügen lässet nicht von ihrer Gasse, Ps.55, 12. Ich habe geschworen: ich will David nicht lügen, Ps. 89, 36. Lnst. tzat er Lust mit ihm Zu hadern, so kann
1% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 6. Februar 1904: Seite 0338, von Unknown bis Unknown Öffnen
. Wie werden solche gereinigt? Von J. E. in H. Rhabarberstiele. Wer gibt mir einige probate Kochrezepte zur Verwendung der Rhabarberstiele? Von Fr. Z. in M. Spargel. Wie bereite ich eine gute Sauce zu Spargel? Mein Mann liebt solche etwas pikant
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0151, von Bekennen bis Bekriegen Öffnen
), 1 Mos. 45, 1. Darum bekenne ich, daß ich habe unweislich geredet, das mir zu hoch ist, und nicht verstehe, Hiob 43, 3. Schäme dich nicht, für deine Seele das Recht zu bekennen, Sir. 4, 24. 28. Schäme dich nicht, zu bekennen, wo du gefehlet
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0345, von Ergötzung bis Ergrimmen Öffnen
das ewige - Leben, dazu du auch berufen bist, 1 Tim. s, 12. 13. z. 4. Ich schätze mich selbst noch nicht, daß ich es ergriffen habe, Phil. 3, 12. Paulus hatte die Gerechtigkeit Christi schon lauge gläubig erfaßt; denn seiueu Heiland zu gewinnen
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0453, von Gedanken bis Gedeien Öffnen
die Fürsten werden fürstliche Gedanken haben, Esa. 22, 8. (S. MrN §. I.) Der Gottlose lasse von seinem Wege und der Uebelthäter seine Gedanken, Esa. 55, 7. Ihre Gedanken sind Mühe, Esa. 59, 7. Ich recke meine Hand aus den ganzen Tag zu
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0936, von Storch bis Strafe Öffnen
kommt es noch vor von f) einem stoßigen, 2 Mos. 21, 29. Ochsen, 2 Mos. 21, 28 f. dessen Art die Gottlosen an sich haben, und den Frommen zu Leibe gehen,* 4 Mos. 35, 20. g) und andern Dingen.** * Man stößt mich, daß ich fallen soll, aber der HErr hilft
1% Meyers → 4. Band: China - Distanz → Hauptstück: Seite 0700, Descartes Öffnen
, d. h. das Sein meines Geistes und seiner Gedanken, während das Sein der gesamten Körperwelt (auch meines eignen Leibes) ungewiß bleibt. Daß letztere ist, kann ich nur wissen, indem ich sie denke, d. h. eine Vorstellung von ihr habe; ob diese aber
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0454, von Gedenken bis Geduld Öffnen
450 Gedenken - GeduU>. Ich habe gepflanzet, Apollo Hai begossen, aber GOtt hat das Gebeten gegeben, 1 Cor. 3, «. 7. (Vurä, die Kraft und Wir-knna drs heiligen Geisteg es dahin gebracht, daß unsre Arbeit nicht vergeblich war.) Gedenken, s. Denken
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0696, von Legion bis Lehre Öffnen
Jeglicher unter euch, 1 Cor. 16, 2. §. 2. f) Sich niederlegen, Ezech. 4, 4. und zwar 1) zu Vette, schlafen gehen, 1 Mos. 19, 4. Rltth 3, 4. 7. 1 Sam. 3, 9. 2) Sterben. 1) Wenn ich mich legte, sprach ich: wenn werde ich aufstehen? Hiob 7, 4. c. ii
1% Fabris → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0102, Fünftes Hauptstück Öffnen
86 Fünftes Hauptstück. Von der Verfassung und Regierung der Stadt Ulm und der guten Ordnung in derselben. 1) Das fünfte Hauptstück, welches ich von der Stadt Ulm zu schreiben versprochen habe, soll handeln von der Verfassung und dem
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0142, Begierde Öffnen
aufgefordert) Luc. 22, 31. Sergius Paulus begehrte das Wort GOttes zu hören, A.G. 13, 7. Ich habe euer keines Silber, noch Gold, noch Kleid begehret, A.G. 20, 33. Das ist je gewißlich wahr, so Jemand ein Bischofsamt begehret, der begehret ein köstliches
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1062, von Vertheidigen bis Vertrauen Öffnen
erlasse,!.* Ich will die Menschen, die ich geschaffen habe, vertilgen von der Erde, i Mos. 6, 7. c. 7, 4. 23. Ich werde einmal plötzlich über dich kommen, und dich vertilgen, L Mos. 33, 5. Scheidet euch von dieser Gemeine, daß ich sie plötzlich
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0164, von Bessern bis Beständig Öffnen
160 Bessern ? Beständig. Gehorsam ist besser, denn Opfer, und Aufmerken besser, denn das Fette von Widdern, 1 Sam. 15, 22. Ich bin nicht besser, denn meine Väter, 1 Kön. 19, 4. Und der König gebe ihr Königreich ihrer Nächsten, die besser
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0986, von Träglicher bis Trauern Öffnen
, und mein Blut ist der rechte Trank, Joh. 6, 55. Und haben alle einerlei geistlichen Trank getrunken, i Cor. 10, 4. (S. Fels §. S.) Tränken z. 1. a) Einem leiblich Durstigen zu trinken geben; auch dem Vieh, 1 Mos. 24, 14. 46. c. 29, 2. 8. 2 Mos. 2
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0956, von Tagelöhner bis Tanz Öffnen
als da ihr Stroh hattet. 2 Mos. 5, 13. 14. Ein Töpfer ? hat sein gewisses Tagewerk, Sir. 38, 32. Täglich Paulus stirbt täglich, 1 Cor. 15, 31. er lebt in beständiger Todesgefahr, welches, will er sagen, ich nicht zu thun Ursache hätte, wenn
1% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0012, von Besitzen bis Bezahlen Öffnen
es erblich besitzen, Ezech. 46, 16. 17. Die da kaufen, als besäßen sie es nicht, 1 Cor. 7, 30. Besprengen. Das Haus siebenmal besprengen, 3 Mos. 14, 51. Die Hütte besprengen, 4 Mos. 19, 18. 19. 30. Ich habe mein Lager mit Myrrhen besprengt, Spr. 7, 17
1% Fabris → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0070, Krafft Öffnen
54 Stand der Zünftigen hinabgestiegen sind; von diesen nun möge es, weil sie nicht mehr vorhanden sind, genügen, so viel gesagt zu haben. Die zweiten sind diejenigen, deren Geschlecht von Alters in Ulm fortgeführt bis jetzt fortdauert
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0737, Mensch Öffnen
. haben keine bleibende Stätte, Ebr. 13, 14. und sollten daher wohl bedenken, was sie ihrem Schöpfer schuldig, 5 Mos. 11, 1. und in steter Bereitschaft stehen, durch diese eleudvolle Wüste uuter beständigen Gedanken: Herzlich lieb hab ich dich, o Mrr! Ps
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0176, von Beweglich bis Beweisen Öffnen
.) darthun, und vor Augen legen, daß sich die Sache so und nicht anders verhalte, Sir. 39, 11. Joh. 18, 23. Röm. 2, 15. c. 3, 9. A.G. 25, 7. Ebr. 6, 17. Darum habe ich (Elihu) mich gescheuet, und gefürchtet, meine Kunst an euch zu beweisen (meine
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0632, von Irheres bis Irrthum Öffnen
» oder Sonnenstgdt. Eine Stadt in Egypten. Sonst Heliopotw, auch Vethsemes, Esa. 19, 18. Irre, Irren §. 1. Gehen; a) vom rechten Wege, auf dem man bleiben soll, abweichen; b) keine gewisse Wohnung haben, Ps. 107, 4. 2 Sam. 7, 10. Hagar ging
1% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 6. Februar 1904: Seite 0715, von Unknown bis Unknown Öffnen
. Sie haben dann die neuen "Schöpfungen" vorzuführen, durch ihre eleganten Bewegungen in das beste Licht zu setzen und, beständig sich an- und auskleidend, die Kauflust der musternden Kundinnen zu wecken. Sie haben sich photographieren zu lassen  Worth hat
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0991, von Trinken bis Triumph Öffnen
- gen durchtrieft), Pred. 10, 18. §. 2. b) GOttes entbrannten Zorn anzuzeigen, welcher allsgegossen wird wie glühendes Metall, oder großes Wasser, Dan. 9, 27. Ich will ihnen ein wenig Errettung geben, daß mein Grimm nicht triefe (beständig anhnlte
1% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0115, von Weg bis Weise Öffnen
alle Weisen, 1 Mos. 41, 8. 2 Mos. 7, 11. Dan. 2, 2. Da rief eine weise Frau: sprechet Zu Ioab, daß er hier herzu komme, 2 Sam. 20, 16. Ich habe dir ein weises und verständiges Herz gegeben, 1 Kön. 3, 12. Soll ein weiser Mann so aufgeblasene Worte
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0969, von Thebah bis Theman Öffnen
sein Theil, Iof. 11, 23. Die Leviten haben kein Theil unter euch, Iof. 18, 7. Wir haben kein Theil an David, 2 Sam. 20, 1. Das soll dein Lohn sein und dem Theil, das ich dir zugemessen habe, Ier. 13, 25. Gieb mir, Vater, das Theil der Güter
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1049, von Verloben bis Verlöschen Öffnen
findet, der wird es verlieren, Matth. 10, 39. (S. Helftn §. 5.) c. 16, 25. Marc. 6, 35. Luc. 17, 33. Joh. 12, 25. Ich habe meinen Groschen gefunden, der verloren war, Luc. 15, 8. 9. * Ihr habt Christum verloren (so daß er cnch nicht mehr zu Statten
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0177, von Beweisung bis Beyspiel Öffnen
haben) an diesen, auch öffentlich vor den Gemeinen, 2 Cor. 8, 24. §. 2. In Beweisung des Geistes und der Kraft, d. i. ich ließ es ankommen auf die Ueberzeugung, welche der durch das Evangelium mit göttlicher Kraft wirkende heilige Geist hervorbringt
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0482, von Gergesener bis Gericht Öffnen
im Lande bis auf der Römer Zeit und Christi Zukunft ins Fleisch. (Hiezu hat vermuthlich Iosavhat den Grund gelegt, 2 Chr. 19, 8.) 2) Der mittlere bestand aus 23' Personen in andern Städten, und 3) der kleinste aus 3 Personen, die man in allerlei
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0165, von Beständiglich bis Bestehen Öffnen
. II) Im Glauben. S. Abfallen §. 2. S. 1 Cor. 16, 13. Eph. 6, 14. 2 Tim. 3, 14. Eine solche Beständigkeit haben erwiesen: Daniel, der den Bel nicht anbeten wollte, Bel 3. Mardachai, Esth. 3, 3 f. Mathathias und seine Söhne, 1 Macc. 2, 16. S. v, 42
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0541, Halten Öffnen
Halten. 53? Ich habe Glauben gehalten (denselben sorgfältig bewahret), 2 Tim. 4, 7. Halte, was du hast, daß Niemand deine Krone nehme, Offb. 2, 11. z. 2. Von GOtt, um dessen Vorsicht und gewaltigen Schutz auszudrücken, da er die Frommen
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0043, von Allesamt bis Allmosen Öffnen
nun sind wir allesammt wie die Unreinen, und unsere Gerechtigkeit ist wie ein unflätiges Kleid, Esa. 64, 6. Allewege An allen Orten, allezeit, beständig. Aaron trug das Amtschildlein, wenn er vor den HErrn ging, allewege, 2 Mos. 28, 30. GOtt
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0134, von Bauer bis Baum Öffnen
. Der HErr machte das Weib wie Rahel und Lea, die beide das Haus Israel gebauet haben, Ruth 4, 11. Ich will dir ewiglich Samen verschaffen, und deinen Stuhl bauen (mit Kindern versehen) ewiglich, Ps. 89, 5. Bauer Hat seinen Namen von Bauen
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0448, Gebet Öffnen
große Barmherzigkeit, Dan. 9, 18. Bar. 2, 19. Ueber das Haus Davids und über die Bürger zu Jerusalem will ich ausgießen den Geist der Gnade und des Gebets, Zach 12, 10. EZ haben dir die Hofsärtigen noch nie gefallen, aber allezeit hat
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0062, von Angst bis Anhangen Öffnen
, aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden, Joh. 16, 33. Trübsal und Angst über alle Seelen der Menschen, die da Böses thun, Röm. 2, 9. Wer will uns scheiden von der Liebe GOttes? Trübsal? oder Angst? oder Verfolgung? etc. Röm. 8, 35. Ich
1% Emmer → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0202, Altchristliche Kunst Öffnen
für die altchristliche Kunstübung in der Malerei und Bildnerei. Ich habe bereits erwähnt, daß und aus welchem Grunde die Bildnerei bei den Christen in den Hintergrund trat, dieselbe daher fast gänzlich auf die Flachbildwerke sich beschränkte. Erst
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0694, von Lebenlang bis Lechzen Öffnen
690 Lebenlang ? Lechzen. Heutigen TageZ haben wir gesehen, daß GOtt mit Menschen redet und sie lebendig bleiben, 5 Mos. 5, 84. 26. Theilet das lebendige Kind in zwei Theile, 1 Kön. 3, 25. 26. Der Tod ist das bestimmte Haus aller
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0421, Freund Öffnen
im Geist, Luc. 10, 21. Freuet euch mit mir, denn ich habe mein Schaf gefunden, Luc. 15, 6. Ihr werdet weinen und heulen, aber die Welt wird sich freuen, Joh. is, 20. Darum ist mein Herz fröhlich, und mein« Zunge freuet sich, denn auch mein Fleisch
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0007, von Abagtha bis Abdi Öffnen
, aber von Christo selbst am 3. Tage wieder erweckt und aufgerichtet worden, d) von dem Zaun, welcher zwischen Juden und Heiden war, aber durch das Blut Christi abgebrochen und weggethan worden, b) So spricht der HErr: was ich gebauet habe
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0326, von Entgehen bis Entheiligen Öffnen
. und der Verzweiflung der entgehet dem Allen, wegen, dem Pliarisnifchcn y 16.) Ich will ein Unglück über sie ergehen lassen, dem sie nicht sollen entgehen mögen, Ier. 11, 11. Der Gottlose wird mit seinem Unrecht nicht entgehen, Sir. 16
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1137, von Zuschanden bis Zuversicht Öffnen
, 6. * Der Glaube ist eine gewisse Zuversicht, Ebr. 11, 1. (S. Glaube H. 1.) F. 2. b) Derjenige, auf welcheu man sein völliges Vertrauen und Hoffuung seht. Habe ich das Gold zu meiner Zuversicht gestellt? Hiob 31, 24
1% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 6. Februar 1904: Seite 0654, von Unknown bis Unknown Öffnen
z'zeige am schönere Ort, was o vorchoh soll. Nüt für unguet. Fr. B. in L. Ich wollte mich eben hinsetzen und Ihre Preisfrage mit eigenen Gedanken beantworten, als mir in den Sinn kam, ein gewisser Schiller habe das in einer so präzisen und knappen Weise
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0242, von Dahin (fahren) bis Dahin (gehen) Öffnen
. mit Gefangenschaft und andern Lasten gestraft werden, Bar. 2, 4. Also will ich dahin geben Zedekia, Ier. 24, 8. Weil wir deine Gebote nicht gehalten haben, so find wir auch dahin gegeben nnsern Feinden, Tob. 2, 4. §.2. Von Isaac.* Von Christo, als dem
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0964, von Teich bis Tempel Öffnen
schwöret bei dem Tempel, der schwöret bei bcmsel- bigen, und bei dem, der darinnen wohnet, Matth. 23, 21. 16. 17. Ich bin täglich bei euch im Tempel gewesen, und habe gelehret, und ihr habt mich nicht gegriffen, Marc. 14, 49. Luc. 19, 47. c
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1045, von Verlachen bis Verlassen Öffnen
, deinen GOtt, verlassen, Ier. 2, 19. Wie soll ich dir gnädig sein? weil mich deine Kinder verlassen zc., Ier. 5, 7. Sie werden essen, und nicht satt werden ? darum, daß sie den HErrn verlassen haben, und ihn nicht achten, Hos. 4, 10. Die da halten
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0833, von Ringen bis Rock Öffnen
leinen Zeug) und verkauft ihn, Sprw. 31, 24. Ich habe meinen Rock ausgezogen (eine probe der geistlichen Trägheit), Hohel. 5, 3. Er kleidet sich mit Gifer, wie mit einem Rock, Efa. 59, 17. So Jemand mit dir rechten will, und deinen Rock nehmen
1% Emmer → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0068, von Die östlichen Mittelmeerländer bis Syrien. Kleinasien. Öffnen
die anderen. Namentlich in Karthago scheint man vorwiegend griechische Künstler beschäftigt zu haben. Wenn auch die gefundenen Reste für die Phöniker nicht besonders rühmlich sind, so möchte ich doch wiederholen, daß nach diesen wenigen
1% Fabris → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0129, Von den Klöstern Medingen und Medlingen Öffnen
und Habsburg gegründet worden unter der Regel des hl. Augustinus und der Sorge der Predigerbrüder. Manche glauben, dieses Nonnenkloster habe vor der Einführung des Predigerordens bestanden und sei nachher diesem Orden übertragen und einverleibt worden. Denn
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0862, von Schänder bis Schatten Öffnen
. Beschirme mich unter dein Schatten deiner Flügel, Pf. 17, 8. Wie theuer ist deine Gl'ne, GOtt, daß Menschenkinder unter dem Schatten deiner Flügel trauen, Ps. Zs, 8. Unter dem Schatten deiner Flügel habe ich Zuflucht, bis daß das Unglück
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0063, von Anhängen bis Anklopfen Öffnen
Gerücht ausbringen.) Dabei mußte der Verklagte den Kläger gegenwärtig haben, A.G. 25, 16. Anklagen, s. Verklagen Maccabäus klagte die Hauptleute an, 2 Macc. 10, 21. Ich werde angeklagt über der Hoffnung an die Verheißung, so geschehen
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0126, von Band des Friedens bis Bann Öffnen
ward bange, Hab. 4, 10. vergl. 2 Mos. 13, 18. Ich will den Leuten bange machen, daß sie umher gehen sollen, wie die Blinden, darum, daß sie wider den HErrn gesündigt haben, Zeph. 1, 17. Wo aber wenig Trost im Herzen ist, da macht dasselbige Verzagen
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0723, von Maachat bis Machen Öffnen
. Deine Hände haben mich gearbeitet, und gemacht Alles, was ich um und um bin, Hiob 10, 8. 9. c. 33, 4. Er ist einig, wer will ihm antworten? und er macht es, wie er will, Hiob 23, 13. (Was er will, da» tlmt er.) Ich will schweigen und meinen Mund
1% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 10. Oktober 1903: Seite 0108, von Zahnen (Dentition) der kleinen Kinder und Krankheiten bis Schimmelbildung auf Sauerkraut Öffnen
betragen dürfte. Die sichtbaren Weltvorräte betragen heute 12563000 Sack, und wenn man außerdem berücksichtigt, daß wir wenigstens 5-6 Millionen Sack unsichtbare Bestände haben, und daß wir von jetzt bis Ende der Saison über 14 1/2 MM. Sack Kaffee nicht
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0187, von Blastus bis Bleiben Öffnen
. Was ist schwerer, denn Blei? und wie will man einen Narren anders heißen, denn Blei? Sir. 22, 17. Bleiben F. 1. I) An einem Ort oder bei einem sich aufhalten eine Zeitlang: oder anch seinen beständigen Sitz und Wohnung da haben. Avinielcch zu
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0188, von Bleiben bis Bleich Öffnen
, daß er bleibet ewiglich, hat er ein unvergängliches Priesterthum, Ebr. 7, 24. §. 5. III) Beharren in einer Sache, beständig anshalten, steißig sein zn halten, Eph. 4, 3. sich nicht abwendig machen, durch Christinn, Eph. 3,17. alle Tugenden recht einwnrzeln
1% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 6. Februar 1904: Seite 0693, von Unknown bis Unknown Öffnen
aufweist, so sticken sie die Muster mit waschächter Seide in den natürlichen Farben der Blumen aus. Ich sticke ein solches Deckelchen mit wilden Reben in den herbstlichen Schattierungen, auch Moos- oder wilde Rosen sind hübsch, aber große Muster
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0241, von Dabrath bis Daher Öffnen
einem Knäblein 33 Tage daheim bleiben, 3 Mos. 12, 4. bei einem Mägdlein 66 Tage, v. 5. Habe den Ruhm, und bleibe daheim, 2 Kön. 14, 10. 2 Chr. 25, 19. Bleibe daheim und rühre mich nicht, denn ich soll dich heiligen, Efa. 65, 5. (bleibe
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0683, von Laben bis Lade Öffnen
. c) Ans Freundlichkeit, b) vor freudiger Verwunderung, e) aus Zweifel, f) aus Spott und ^ b. 1,10. sie nicht zu kühn darauf FrennoUchkeit nicht), Hiob der Verheißung), Hiob Hohn ans-, verlachen, Hab. c) Wenn ich sie anlachte
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0894, Seele Öffnen
sie spricht: HErvi wenn ich nur dich habe 2c., Ps. 73, 25. und was hülfe es dem Menschen ,c., Matth. 16, 26. Darum giebt es auch für den Menschen keine heiligere Pflicht, als die rechte Sorge für seine Seele, wozu ihn die Erkenntniß des unendlichen Werthes
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0933, von Steuern bis Stimme Öffnen
steuern (willst noch dazu recht behalten), Ier. 3, .5. Ich aber streckte meine Hand aus wider dich, und steuerte solcher deiner Weise, Ezech. 16, 27. (Ich gebrauchte meine ftra-fende Mncht gegen dich, und beschnitt, oder verringerte durch Krieg und Hunger
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0502, Glaube Öffnen
erste danke ich meinem GOtt ? daß man von eurem Glauben in aller Welt faget, Näm. 1, 6. Wachet, stehet im Glauben, seid männlich und seid stark! 1 Cor. 16, is. Kämpfe den gnten Kampf des Glaubens, ergreife das ewige Leben lc., 1 Tim. 6, 12. Ich habe
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1133, von Zufrieden bis Zukunft Öffnen
Zufrieden ? Zukunft. 1129 Die hohen Berge sind der Gemsen Zuflucht, Pf. 104, 18. * Der HErr ist mein Hort ? mein Schutz und meine Zuflucht, 2 Sam. 22, 3. Unter dem Schatten deiner Flügel habe ich Zuflucht, bis daß das Unglück vorüber gehe, Pf
1% Emmer → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0331, Germanische Kunst Öffnen
wieder. Der Versuch, die "reine", nordische Gotik einzubürgern - Mailänder Dom - ruft nur den schärfsten Widerstand hervor und trägt nicht wenig zur völligen Abkehr von dieser Richtung bei. Weltliche Bauten. Bisher habe ich nur von den kirchlichen
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0057, von Andreas bis Anfang Öffnen
. Ezech. 40, 1. - - der Ernte, 2 Sam. 21, 10. Von Anfang (da ichs geschaffen) hab ichs bereitet, 2 Kön. 19,26. Das Ende eines Dinges ist besser, denn sein Anfang, Pred. 7, 9. Es hat kein König keinen andern Anfang seiner Geburt, Weish. 7, 5
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0217, von Bündlein bis Bundesgenosse Öffnen
, da will ich mit dem Hanfe Israel und mit dem Hause Iuda einen neuen Bund machen lc., Icr. 31, 31. 32. 33. Ich will aber gedenken an meinen Bund, den ich mit dir gemacht habe zur Zeit deiner Jugend; und will mit dir einen ewigen Bund aufrichten. Da
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0900, von Seim bis Selbstbetrug Öffnen
ist, die allen Dingen ihr Sem giebt. Der ich unwandelbar in meinem Wesen, wahrhaftig und beständig in meinem Zusagen bin, und an der Rettung der Nachkommen die Treue der den Vorfahreu gegebenen Verheißung beweise, meiu Werk uufehl-bar ausführe. Ich bin
1% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 3. Oktober 1903: Seite 0118, von Aepfel-Charlotte bis Antworten Öffnen
Verantwortung der Einsender) Fragen. Von B. R. in A. Chari-vari. Kennt jemand aus dem Leserkreise der Kochschule das Rezept zu dem Konfekt "Chari-vari"? Von C. W. in B. Singftimme. Ich habe gehört, daß es Mittel gibt, der Klarheit und Reinheit
1% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 6. Februar 1904: Seite 0373, von Unknown bis Unknown Öffnen
setzen Sie die Einlagen bei: Sellerieknolle, Lauchstengel, einige gelbe Rübli, eine Zwiebel, einen Kohlkopf, und wenn die Jahreszeit es gestattet, allerlei Gemüse, wie Bohnen, etwas Blumenkohl etc., zur Winterszeit gebe ich als Ersatz eine Hand voll
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0280, von Durstig bis Ebedmelech Öffnen
«« Evangeliums sehen, Trust m Verfolgungen beständig >,nben.) Siehe, meine Knechte sollen trinken, ihr aber sollet dürsten (Mangel an geistl. Gütern haben), Esa 65, 13. Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HErr, HErr, daß ich einen Hunger ins Land
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0984, von Toll bis Trachten Öffnen
In Besorgung geistlicher und weltlicher Dinge in so hohem Grade unWeise, daß es scheint, als ob der Mensch seinen Verstand nicht habe oder gebrauche. Dankest du alfo deinem GOtt, du toll und thöricht Volk? 5 Mos. 32, 6. Einen Tollen erwürget wohl
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1076, Wahrheit Öffnen
) Von GM, ist sie die Vollkommenheit, wonach GOtt mit sich selbst übereinstimmt, und demnach anch seine Offenbarung oder Erscheinung mit seinem innern Wesen harmonirt; worans also folgt, daß er nicht lügen kann, sondern getreu und beständig ist, sein Wort
1% Meyers → 15. Band: Sodbrennen - Uralit → Hauptstück: Seite 0016, von Solon bis Solothurn Öffnen
Schild und schützte sie beide, Doch vor beiden zugleich schützt' ich das heilige Recht. Außerdem gab er dem Volk eine dessen ganzes Leben und ganze Thätigkeit umfassende Gesetzgebung, deren segensreiche Wirkungen seine Verfassung überdauert haben
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0430, von Fuchs bis Führen Öffnen
unstatthaft. (S. V^Iinx Ods. 8aoi-. I. 109.) Die Füchse haben Gruben und die Vögel unter dem Himmel haben Nester, aber des Menschen Sohn hat nicht, da er sein Haupt hinlege, Matth. 8, 20. Luc. 9, 53. 8. 2. II) Ein listiger Mensch, welcher
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1003, von Uebertünchen bis Ufer Öffnen
genommen; für die Sünde genng gethan und den Tod und die Hölle (Hos. 13, 14.) entwaffnet, Luc. 11, 22. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden, Joh. is, 33. Siehe, es hat' überwunden der Löwe, Offb. S, S
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0196, von Bnehargem bis Boden Öffnen
. Bock §. 1. I) Ziegen- oder Schafbock. Jacob sonderte die sprenglichten und bunten aus, 2 Mos. 30, 35. Die Böcke sprangen auf die sprenglichten, c. 31, 10. Deren sandte Jacob dem Esau 20, c. 32, 14. Iuda sprach: ich habe den Bock
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0865, von Schauer bis Schauthal Öffnen
beherzigen, so daß die Ueberlegung die Dankbarkeit und Heiligkeit des Lebens zu Gefährten habe. Ich rede, was du befohlen hast, und schaue auf deine Wege, Ps. 119, 15. Darum schaue die Güte und den Ernst GOttes, Röm. 11, 22. 8
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0878, von Schnee bis Schnur Öffnen
konnten nun leichter hier ernten, die Seelen in die Gemeine einführen, Joh. 4, 25. 29. vergl. A.G. 8, 1. 14. Ich habe euch gesandt zu schneiden, das ihr nicht habt gearbeitet; Andere haben gearbeitet; und ihr seid in ihre Arbeit gekommen, Joh. 4, 38
1% Kochschule → 13. Juni 1903 - 22. Okt. 1905 → 3. Oktober 1903: Seite 0119, Antworten Öffnen
111 Villa Yalta, Seefeldstraße. Beides sind bestempfohlene Institute für junge Mädchen. An K. R. Fenster verdichten. In meinem Hause wandte ich an allen Fenstern die Verdichtungsstränge, "Zugluftabschließer" an (zu beziehen bei Rudolf
1% Emmer → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0182, Die hellenische Kunst Öffnen
. Auf die reinen Nützlichkeitsbauten der Römer näher einzugehen, kann ich mir wohl erlassen, da sie mit der "Kunst" im engeren Sinne nichts zu thun haben. Die Reste dieser Wasserleitungen (Aquæducte), Brücken u. s. w. sind jedoch beredte Zeugen
1% Emmer → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0353, Germanische Kunst Öffnen
deutscher Künstler, ja sogar das Bestehen einer verborgenen Bildnerschule angenommen, in welcher die Antike fortgelebt habe; ich meine, die Erklärung ist einfacher: Niccolo war einer der Begnadeten, welche, indem sie alles beobachten, was ihnen begegnet
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0966, Teufel Öffnen
beständigen Apostelamt/Gnade und Seligkeit zu zählen. Tcu-felskind, A.G. 13, 10. Habe ich nicht euch Zwölfe erwählt? und eurer Einer ist ein Teufel, Joh. 6, 70. z. 4. Der Teufel (§. 1.) führt wegen seiner Arglist den Namen einer Schlange, Esa. 27, 1
1% Brockhaus → 17. Band: Supplement → Hauptstück: Seite 0493, von Glasgower Centralbahn bis Gleichstrommaschinen Öffnen
Überzeugungseides ("ich habe nach sorgfältiger Prüfung und Erkundigung die Überzeugung erlangt oder nicht erlangt"). Glaubenswechsel, f. Austritt aus der Kirche. Gleichgewichtssinn, statischer Sinn, sech- ster Sinn ist in neuester Zeit ein
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0065, von Anleiten bis Annehmen Öffnen
, die das Ansehen hatten (die für die ersten Apostel geachtet wurden), da liegt mir nichts an; d. i. zwischen ihnen und mir ist kein Unterschied; ich stehe ihnen nicht nach. Vergl. 1 Cor. 9, 1. b) Phil. 1, 23. Anliegen (das) Alles, was Gegenstand unsrer